Contact us  |  De  /  En

Always there for you: Heike Hahn

WEBER ULTRASONICS AG
Im Hinteracker 7
76307 Karlsbad, Germany

T +49 7248 9207-0
F +49 7248 9207-11

mail@weber-ultrasonics.com

Or Contact Form
contact request successfully sent.

SAPHIR SYSTEM

THE REVOLUTION IN WELDING. THE MODULAR WELDING SYSTEM – DIGITAL, CONNECTED, INTELLIGENT

SAPHIR SYSTEM – one concept, maximum flexibility
The innovative SAPHIR SYSTEM from Weber Ultrasonics sets standards! Pre-configured for your specific needs, it is available as a manual workstation, a compilation of selected components or a custom solution perfectly adapted to your requirements.

Multifunctional – developing your process with the SAPHIR SYSTEM
The SAPHIR SYSTEM shows its true strengths when connected with other devices. It’s possible to realize machine concepts with up to 25 different functions. These functions range from the actual welding process and visual/mechanical inspections to sorting functions. Our engineers work with you to plan not only the technical concept but also the design of ideal weld seams and joints. Our proven development phase together with extensive testing in our Application Center assure you the optimum technical and economical solution.

Communication – the foundation for intelligence and safety
The communication capability built into the SAPHIR concept forms the basis for simple integration of the welding process in connected production environments. Standardized fieldbus systems such as PROFINET/PROFIBUS or Ethernet can be utilized. Optimum operational safety is ensured by functions that include complete documentation of all processing parameters, automatic backups and remote maintenance.

Up to 5000 W
power output
20/30/35 kHz
frequency range
50 to 100%
amplitude control
Remote maintenance
via internet
Data acquisition
and export
data sheet Product Brochure

The SAPHIR Custom Solution

Tailored to your application

Our special strength in engineering is demonstrated by the design of innovative customized solutions. We work together with you to develop solutions tailored to your industry and requirements.

With our flexible modular system of high-quality ultrasonic components, we can implement exactly what you need for your most demanding applications.

You will receive a turnkey system manufactured in compliance with DIN ISO 9001 which features soundproofing, enclosures, rotary indexing tables and additional functions, such as quality inspections or the option of performing several welding processes in succession.

SAPHIR – integration-ready systems

The individual components of the SAPHIR SYSTEM

Take advantage of Weber Ultrasonics technology for your production process as demanded by your application. The innovative, highly modular SAPHIR system can be easily integrated in existing processes and adapted to your requirements. All components such as generator, feed unit, welding stack, Touch-PC unit with the powerful control software SAPHIR CONTROL 4.0, and other accessories can be pre-configured to suit your application.

The SAPHIR SYSTEM as manual workstation

Innovative slicing and welding technologies in compact size

The space-saving plug-and-play all-rounder is pre-configured for you and ready for use.
It offers many different application and configuration options. The system can function as a partially automated or a stand-alone system , and comes equipped with quality components from Weber Ultrasonics.

  • Simple operating concept
  • 200 programmable welding processes
  • Customization of welding processes
  • Internet-capable for remote maintenance
  • Interfaces: USB, PROFINET, PROFIBUS

Die SAPHIR Module

The Feed Unit

The compact and robust construction of the feed unit allows simple integration in any automated system. It is available for ultrasonic welding stacks with frequencies of 20, 30 and 35 kHz, and also as compact unit.

The Saphir Generator – High performance for any welding process

The core of the Saphir system is the digital generator with power of up to 5,000 W. It is available with three standard frequencies of 20 kHz, 30 kHz and 35 kHz. The device, which operates reliably in ambient temperatures from -10 to +40 °C. Thanks to its compact design it can be easily integrated into existing systems. The Saphir Generator is also equipped with surge protection, temperature monitoring and many functions for process monitoring and control.

The Welding Stack

Welding stacks consist of converter, booster and sonotrode. They are always developed to fulfill customer or product-specific requirements with the help of Finite Element Method (FEM). High-quality materials such as titanium, CPM, aluminum and stainless steel are used in construction. The Quick-change module with indexed positioning increases flexibility and reduces set-up time.

Everything under control – Touch PC Control Unit

The touch control module (available in 7-inch and 15-inch models) comes with extensive, intuitive-use software for Windows which gives you complete control over all major functions in the Saphir system at all times.
Visualization of the welding process simplifies the determination of optimum process parameters.

Features:

  • –  Documentation of all relevant processing parameters
  • –  Interface for data communication
  • –  Remote maintenance
  • –  Automatic back-up function

SAPHIR CONTROL 4.0 – A software as individual as your products

The multifunctional control and process visualization is provided by a modern touch panel PC (TPC) with Windows-based control software SAPHIR CONTROL 4.0. It allows quick access and provides intuitive user navigation. The pre-defined operating modes of Time, Energy, Absolute Distance and Relative Distance simplify parameter setting for the welding process.
With the software you can track cycles, manage additional devices, store up to 200 welding programs and document production.

SAPHIR Accessories – Rotary index table, feed systems, enclosures and soundproofing

The SAPHIR SYSTEM has a variety of components and accessories which allow customization to your needs. We offer a complete assortment of optional equipment including individually produced workpiece holders, adjustment plates, feed systems such as rotary indexing tables, pressure clamps, and safety components such as noise insulation, protective barriers and safety glass.

application engineering consulting

Customer inquiry

Weld design

Pilot Production

Testing in our
Application Center

System concept

Proposal and Purchase Order

Tool and system production

Process validation

WELDING WITH ULTRASOUND

PERFECT BONDS

Events

Immer für Sie da: Heike Hahn

WEBER ULTRASONICS AG
Im Hinteracker 7
76307 Karlsbad, Germany

T +49 7248 9207-0
F +49 7248 9207-11

mail@weber-ultrasonics.com

oder Kontaktformular abschicken
Kontaktanfrage erfolgreich versendet.

Zukunftsweisende Bauteilreinigung – besuchen Sie
uns auf der parts2clean

Erleben Sie innovative Ultraschalltechnologie mit dem SonoPower 3S Generator: alle Frequenzen, alle Leistungsklassen, alle Einsatzmöglich­keiten live an unserem Stand.

parts2clean, 24.-26. Oktober 2017, Stuttgart, Germany, Halle 5, Stand C21

Mehr Erfahren

SAPHIR SYSTEM

DIE REVOLUTION DES SCHWEISSENS: DAS MODULARE SCHWEISS­SYSTEM, DIGITAL, VERNETZT, INTELLIGENT

SAPHIR SYSTEM –ein Konzept, maximale Flexibilität
Das innovative SAPHIR SYSTEM von Weber Ultrasonics setzt Maßstäbe! Speziell für Sie vorkonfiguriert, ist es als Handarbeitsplatz, als individuelle Zusammenstellung von Komponenten oder als perfekt auf Ihre Anforderungen zugeschnittene Sonderlösung erhältlich.

Multifunktional – Ihre Anlagenplanung mit dem SAPHIR SYSTEM
Das SAPHIR SYSTEM spielt gerade im Verbund mit anderen Geräten seine Stärke aus. So lassen sich Maschinenkonzepte mit bis zu 25 verschiedenen Funktionen realisieren, die beispielsweise vom eigentlichen Schweißvorgang über die optische und mechanische Prüfung bis hin zur Sortierung führen. Unsere Ingenieure planen gemeinsam mit Ihnen nicht nur das technische Konzept, sondern ebenso die Gestaltung optimaler Schweißnähte und -punkte. Die fundierte Entwicklungsphase sowie die ausführlichen Tests in unserem Application Center garantieren Ihnen eine optimale Lösung – technisch und wirtschaftlich.

Kommunikation – der Grundstein für Intelligenz und Sicherheit
Die Kommunikationsfähigkeit des SAPHIR Konzepts bildet die Grundlage für eine einfache Integration des Schweißprozesses in vernetzte Fertigungsumgebungen. Hierfür setzen wir standardisierte Feldbussysteme wie PROFINET/PROFIBUS oder Ethernet ein. Funktionen wie die lückenlose Dokumentation aller Prozessparameter, das Erstellen von automatischen Back-ups und die Fern-Wartung sorgen für optimale Betriebssicherheit.

Bis 5.000 W
20/30/35 kHz Frequenzspektrum
20/30/35 kHz
Frequenzspektrum
50 -100 %
Amplitudenregelung
Fernwartung
via Internet
Dokumentation Prozess
Datenexport

Die SAPHIR Sonderanlage

Für den Einsatz nach Maß

Unsere besondere Stärke, die Engineering-Kompetenz, beweisen wir bei der Konzeption von innovativen Sonderanlagen, die wir gemeinsam mit Ihnen
maßgeschneidert für Ihre Branche und Ihre Anforderungen entwickeln.

Mit unserem flexiblen Baukastensystem aus hochwertigen Ultraschallkomponenten lassen sich selbst die anspruchsvollsten Anwendungen passgenau umsetzen.

Sie erhalten eine gemäß den DIN-ISO-9001-Richtlinien gefertigte, direkt einsatzbereite Anlage mit Schallschutz, Einhausung, Rundschaltteller und gewünschten Zusatzfunktionen wie beispielsweise Gut-Schlecht-Prüfung oder der Möglichkeit, mehrere Schweißvorgänge hintereinander vorzunehmen.

SAPHIR – das integrierbare System

Die Einzelkomponenten des SAPHIR SYSTEMS

Nutzen Sie die Weber Ultrasonics Technologien für Ihre Anlage – so wie es Ihre Anwendung verlangt. Das innovative, hochmodulare SAPHIR Konzept lässt sich optimal in bestehende Prozesse integrieren und wird individuell an Ihre Anforderungen angepasst. Die Komponenten Generator, Vorschubeinheit, Schwinggebilde, Touch-PC-Einheit mit leistungsfähiger Steuer-Software SAPHIR CONTROL 4.0 sowie umfangreichem Zubehör werden für Sie vorkonfiguriert.

Das SAPHIR SYSTEM als Handarbeitsplatz

Innovative Schneid- und Schweißtechnologie in kompakter Form

Der platzsparende Plug-and-play-Allrounder ist bereits fertig für Sie vorkonfiguriert.
Er bietet Ihnen eine Vielzahl an Einsatz- und Konfigurationsmöglichkeiten, lässt sich teilautomatisiert oder als eigenständiger Einzelarbeitsplatz betreiben und ist natürlich mit Qualitätskomponenten von Weber Ultrasonics ausgestattet.

  • Einfaches Bedienkonzept
  • 200 Schweißvorgänge programmierbar
  • Personalisierung von Schweißvorgängen
  • Internetfähig – Fernwartung
  • Schnittstellen: USB, PROFINET, PROFIBUS

Die SAPHIR Module

Die Vorschubeinheit

Die kompakte und robuste Bauform der Vorschubeinheit ermöglicht eine einfache Integration in jede Automation. Sie ist für Schwinggebilde von 20, 30 und 35 kHz, auch in Kompaktbauweise, erhältlich.

Der SAPHIR Generator – Höchstleistungen für jeden Schweißprozess

Das Herzstück des SAPHIR SYSTEMS bildet der digitale Generator mit einer Leistung von bis zu 5000 Watt. Er ist in drei Standardfrequenzen, mit 20 kHz, 30 kHz und 35 kHz, erhältlich.
Das Gerät arbeitet zuverlässig in Umgebungstemperaturen von -10 bis +40°C und ist durch seine kompakte Bauform ideal zu integrieren. Zusätzlich ist der SAPHIR Generator mit Überspannungsschutz, Temperaturüberwachung und vielfältigen Funktionen für das Prozess-Monitoring und -Controlling ausgestattet.

Das Schwinggebilde

Schwinggebilde bestehen aus Konverter, Booster und Sonotrode. Sie werden immer kunden- bzw. produktspezifisch mithilfe der Finite-Elemente-Methode (FEM) entwickelt. Die Konstruktion erfolgt mit hochwertigen Materialien wie Titan, CPM, Aluminium und Edelstahl. Das Schnellwechselmodul erlaubt Ihnen den zeitsparenden Austausch dank „indexed positioning“. Dies erhöht die Flexibilität und reduziert die Rüstzeiten.

Alles im Griff – die Touch-PC-Steuereinheit

Das Touch-Steuermodul (als 7“- und 15“-Variante erhältlich) kommt mit einer umfangreichen, intuitiv bedienbaren Software für Windows. Sie haben dadurch jederzeit die volle Kontrolle über alle wichtigen Funktionen des SAPHIR SYSTEMS. Die Visualisierung des Schweiß­prozesses erleichtert die Ermittlung der optimalen Prozessparameter.

Features:

  • –  Protokollierung aller relevanten Prozessparameter
  • –  Schnittstellen für Datenkommunikation
  • –  Fernwartung
  • –  Automatische Back-up-Funktion

SAPHIR CONTROL 4.0 – die Software, so individuell wie Ihre Produkte

Die multifunktionale Steuerung und Prozessvisualisierung erfolgt durch einen modernen Touch-Panel-PC (TPC) mit Windows-basierter Steuer-Software SAPHIR CONTROL 4.0. Das ermöglicht Ihnen schnelle Zugriffszeiten und eine komfortable, intuitive Benutzerführung. Die hinterlegten Betriebsarten Zeit, Energie, Weg absolut und Weg relativ (DRM) vereinfachen die optimale Parametrierung der Schweißprozesse.
Sie können zum Beispiel gefertigte Stücke zählen, Zyklen dokumentieren, Zusatzgeräte steuern, bis zu 200 Schweißprogramme hinterlegen und die Fertigung dokumentieren.

SAPHIR Zubehör – Rundschaltteller, Zuführungssysteme, Einhausungen und Schallschutz

Für das SAPHIR SYSTEM gibt es eine Vielzahl an Komponenten und Zubehör. So kann es individuell an Ihre Bedürfnisse angepasst werden. Unser Angebot reicht von der individuell gefertigten Werkstückaufnahme und Justierplatten über Ständer und Schlitteneinheiten, Zuführungssysteme wie Rundschaltteller und Druckspannvorrichtungen bis hin zu Sicherheitskomponenten wie Schall- und Schutzabdeckungen sowie Sicherheitsscheiben.

Anwendungstechnische Beratung

Kundenanfrage

Nahtgestaltung

Null-Serien-
Herstellung

Tests im
Application Center

Systemkonzept

Angebot & Auftrag

WERKZEUG- & SYSTEMHERSTELLUNG

PROZESSVALIDIERUNG

ULTRASCHALL SCHWEISSEN

BESTE VERBINDUNGEN

News & Termine